Behandlungsfelder
Pädiatrie
- Entwicklungsstörungen / Entwicklungsverzögerungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Verhaltensstörungen/ sozioemotionale und psychosoziale Probleme
- Anpassungs- und Regulationsstörungen
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Konzentrationsstörungen
- Neuropädiatrische Erkrankungen
- Defiziten in der Grob- Fein- und Graphomotorik
- Sensorische Integrationstherapie
- Training der Grob- und Feinmotorik
- Training der Graphomotorik
- Wahrnehmungstraining (Somatosensorik)
- Visuelle und auditive Wahrnehmungsförderung
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
- Sozialkompetenztraining
- Entspannungstraining
- Alltagstraining
- Elterncoaching
Neurologie
- Z. n. Schlaganfall
- Multiple Sklerose
- Morbus Parkinson
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Schädel-Hirn-Trauma
- Encephalopathie und anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Bobath-Konzept
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Funktionelle Bewegungslehre (FBL)
- Facio-Orale Trakt Therapie (F.O.T.T.)
- Perfetti-Konzept
- Affolter-Konzept
- Basale Stimulation
- Spiegeltherapie
- Training der Alltagskompetenzen
- Hirnleistungstraining (auch am PC)
- Hilfsmittelberatung und –anpassung
Geriatrie
- Altersbedingte Mehrfacherkrankungen
- Demenz / dementielle Erkrankungen
- Neurologisch / internistische Erkrankungen
- Orthopädische Erkrankungen z.B. Rheuma, Gelenkersatz (TEP), Amputation,…
- Bobath-Konzept
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Funktionelle Bewegungslehre (FBL)
- Facio-Orale Trakt Therapie (F.O.T.T.)
- Perfetti-Konzept
- Affolter-Konzept
- Basale Stimulation
- Spiegeltherapie
- Training der Alltagskompetenzen
- Hirnleistungstraining (auch am PC)
- Hilfsmittelberatung und –anpassung
Orthopädie
- Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen z.B. Rheuma, Arthrose
- Verletzungen der Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven
- Amputationen
- Mobilisation von Muskeln und Gelenken
- Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Belastbarkeit
- Kontrakturprophylaxe
- Manuelle Therapie der Hand
- Stumpfabhärtung / Prothesentraining
- Gelenkschutzmaßnahmen
- Hilfsmittelanpassung
Gruppenangebote:
Generell für alle Gruppen:
Im Jahresverlauf bieten wir mehrfach Gruppen an. Wir führen Wartelisten und starten mit den Kursen, wenn ausreichend Teilnehmer angemeldet sind.
Konzentrationstraining für Kinder (Vorschule / Schule)
In Anlehnung an das Marburger Konzentrationstraining und unter Einbezug einiger Elemente von Lauth & Schlottke haben wir ein individuelles Konzentrationstraining für Kinder konzipiert.
Zielgruppe dieses Trainings sind Kinder, die
- sich leicht ablenken lassen,
- noch nicht selbständig arbeiten können
- wenig Zutrauen in ihre Fähigkeiten haben
- viel Betreuung und Zuwendung benötigen
- ein Defizit in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation, etc.)
- unter einer Aufmerksamkeitsstörung leiden
- wenig Frustrationstoleranz haben
- schulmüde sind.
Das Konzentrationstraining findet in Kleingruppen mit maximal 6 Kindern statt.
Es besteht aus 10 Trainingseinheiten, über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen.
Begleitend zum Training finden 2 Elternabende statt.
Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Entspannungstraining für Kinder
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)
Das Grundprinzip der Progressiven Muskelrelaxation lautet:
Wir erreichen Entspannung durch vorausgehende Anspannung.
Autogenes Training nach Johannes Schultz
Das Autogene Training ist eine Entspannungstechnik, die auf Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) beruht. Ruhe, Schwere und Wärmeelemente finden Anwendung.
Ganzheitliches Gedächtnistraining nach dem Bundesverband für Gedächtnistraining e.V.
Das ganzheitliche Gedächtnistraining steigert auf spielerischer, stressfreier Basis die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen miteinbezogen.
Das Training basiert auf wissenschaftlicher Grundlage und trainiert folgende Fähigkeiten:
- Assoziatives Denken (Verknüpfung neuer Informationen mit bereits gespeicherten)
- Denkflexibilität (Fähigkeit, auf wechselnde Situationen schnell zu reagieren)
- Fantasie und Kreativität (Vorstellungs- oder Einbildungskraft fördern)
- Formulierung (Sachverhalte und Gedanken in sprachlich richtiger Form wiedergeben)
- Konzentration (die ungeteilte Aufmerksamkeit auf eine Sache lenken)
- Logisches Denken (Folgerichtiges, schlüssiges Denken aufgrund gegebener Aussagen)
- Merkfähigkeit (Wahrnehmungen kurzfristig und langfristig speichern)
- Strukturieren (Inhalte nach einem Bezugs- o. Regelsystem aufbauen und gliedern)
- Urteilsfähigkeit (Treffen einer Entscheidung nach Abwägen aller bekannten Faktoren)
- Wahrnehmung (etwas bewusst mit einem oder mehreren Sinnen aufnehmen)
- Wortfindung (Abrufen von Wörtern aus dem Wortspeicher)
- Erkennen von Zusammenhängen (Neue Informationen in bestehende Wissensstrukturen integrieren und sinnvolle Zusammenhänge herstellen)